Musikpromotion
ganze Schweiz


 

TRUMMER feat. VALESKA STEINER  

 

              Single SO WIE FRÜECHER  -   Release 29.03.2023



Als sich Trummer und Valeska Steiner zum ersten Mal sahen, hat er 45 Minuten gebraucht, um eine Zigarette fertig zu drehen, weil sie ihr Konzert begann. Ein paar Jahre später trafen sie sich ein erstes Mal im Studio, wo sie - von seiner Sprache tief berührt -für seine erste Mundart-Platte freudig ein erstes Züridütsch / Bärndütsch-Duett aufnahm - obwohl sie sich einst geschworen hatte, für immer nur auf Englisch zu singen. 

Seither ist sie mit ihrer Band BOY um die Welt getourt, und er hat angefangen seine weitläufigen Mundartsongs in Bücher zu verpacken. Seit Januar 2023 sind sie gemeinsam auf einer kleinen Tour, aus purlauterer Freude daran gemeinsam auf die Bühne gehen, und sie singen neben ihren eigenen Duetten und Lieblingssongs voneinander auch einige ihrer internationalen Lieblingssongs, von Trummer ins Schweizerdeutsche übersetzt.

Einer davon ist “So wie früecher (Like I Used To)”. Der stürmische Popsong von Sharon Van Etten und Angel Olsen hat während der Pandemie vielen Leuten durch den Lockdown geholfen: Ein nostalgischer aber unverklärter Blick auf die Jugendjahre, die in der Erinnerung leuchten, aber damit auch Schatten werfen.

Musikalisch schlägt die Coverversion mit ihrem Mix aus treibendem Beat und akustisch-sphärischen Sounds einen Bogen zum Bio-Elektro von Trummers vorletztem Album «Labor: Amne sichere Ort». 

Nächste Konzerttermine:
06.04.23 Kulturhof Köniz BE – K 20.00 Uhr
26.05.23 Kammgarn Schaffhausen SH – Tür 19.30, K 20.30 Uhr 
09.07.23 Natural Sound Open Air Kiental BE
20.10.23 Odeon Brugg AG
09.12.23 Kellertheater Brig VS


Weitere Infos wie ISRC etc. siehe Release-Flyer (nach unten scrollen) zum downloaden.