Musikpromotion
ganze Schweiz


MARTIN SCHAFFNER aus Olten

Album RISING TIDE und Single Junge Maa vo Langebrugg      Release 07.01.2022


"Rising Tide - Swiss Edition" nennt sich das neu erschienene Album des in Olten lebenden Singer-Songwriters und Folkmusikers Martin Schaffner. Es enthält 13 Songs, zehn in Englisch und drei in Schweizerdeutsch auf einer separaten CD.

Fiddle, Mandoline und viel Gitarrenklänge, zudem von Musikern aus Nashville eingespielt, da ist das Stichwort "Country" naheliegend. «Ich bewundere und liebe das Handwerk der guten Musikerinnen und Musiker in Nashville», sagt Martin Schaffner und fügt hinzu: «Mein Ziel ist es nicht, ‘amerikanisch’ zu klingen. Ich lebe im schweizerischen Jura und das darf und soll sich in meiner Musik durchaus bemerkbar machen.»

 

Der Albumtitel Rising Tide, die steigende Flut, mag ziemlich düster wirken. Doch in den vier Minuten, die der Titelsong dauert, wandelt sich die bedrohliche Flut in eine befreiende Welle, die das Boot in die Freiheit trägt. Die Songs können als kleine Filme gesehen werden, mit Action, Dramen, aber meist mit einer leichten Note. "In The Park", von einem Ausflug in den Bally-Park bei Schönenwerd inspiriert, philosophiert über das Jungsein und Altwerden, über den Lauf des Lebens, der uns manchmal wie ein inszeniertes Theaterstück vorkommt. Ganz auf der leichten Seite ist "It Looks like Another Near Miss", das von zwei Menschen erzählt, die sich immer knapp verpassen und doch so gerne zusammenkommen möchten. "Forever and a Day" ist die einzige Fremdkomposition des Albums, eine Ballade der Krüger Brothers. Mit «Snow White's Paradise» hat Martin Schaffner ein Lied neu aufgenommen, das er Mitte der 80er-Jahre als junger Songwriter unter dem Eindruck der Ankunft der tamilischen Flüchtlinge aus Sri Lanka geschrieben hatte. Die ernüchternde Feststellung: Die Diskussionen und Kontroversen um Flüchtlinge und Migration verlaufen noch immer nach dem gleichen Muster.

 

"Junge Maa vo Langebrugg" gibt der CD mit den drei schweizerdeutschen Liedern ihren Titel. Gemeint ist mit dem jungen Mann der aus Langenbruck (Baselland) stammende Schweizer Aviatik-Pionier Oskar Bider. Der Jüngling, der eigentlich Bauer werden wollte, sich dann aber als Flug-Pionier weltweit einen Namen machte.

Aufgenommen wurde das Album dezentral, in Home-Studios in den USA und in der Schweiz. Ausgangspunkt waren jeweils die von Olten nach den USA verschickten Demoaufnahmen der Songs. Die Session-Crew bestand aus dem Schlagzeuger Brian Pruitt und dem Ehepaar Jeff King und Tammy Rogers King, das alle Instrumente einspielte und mit wenigen Spuren einen teilweise fast schon orchestralen Sound zu kreieren vermochte. Martin Schaffners Stimme scheint sich im akustischen Klangbild wohlzufühlen. Auf der Mehrzahl der Songs ist auch die Stimme von Alexandra Lüthy zu hören. Schaffner und Lüthy musizieren seit Jahren zusammen und haben sich dabei zu einer gut eingespielten Zwei-Personen-Band entwickelt. Einige Songs des Albums gehören bereits zum Repertoire des Duos. Bei Bedarf werden für die Live-Umsetzung weitere Musiker beigezogen. 

Gemixt wurden die Aufnahmen von Shai Sivan in seinem Studio in Zürich, für das Mastering war Serge Christen von Mazzive Sound Productions in Bellmund zuständig.

Mehr Infos und Track List im Flyer unten.

Website: www.martinschaffner.ch